Ausbildung & Praktikum

Schritt für Schritt in Richtung Zukunft

Als Ausbildungsbetrieb für den kommunalen Bereich suchen wir motivierte Nachwuchskräfte, die mit ihrer Ausbildung bei uns, Ihren Kurs in eine sichere Zukunft mit vielen Herausforderungen setzen wollen.

Dein Weg in Richtung Zukunft

Starte mit uns deinen Weg ins Berufsleben

Du bist bei uns an der richtigen Adresse, wenn Du

  • … gerne für und mit Menschen arbeitest.
  • … kontaktfreudig, verantwortungsbewusst und zuverlässig bist.
  • … Dich gut in Sprache und Schrift ausdrücken kannst.
  • … einen Beruf mit Entwicklungschancen und Perspektive wählen möchtest.

Schon unsere neue Ausbildungsbroschüre gesehen?

Wir bieten

Wir bilden den Berufszweig des Verwaltungsfachangestellten Fachrichtung Kommunalverwaltung (m,w,d) aus.

Kontakt

Wenn du Interesse an einer Ausbildung oder an einem Praktikum bei uns hast und noch weitere Informationen haben möchtest, wende dich gerne an uns.

Ann-Kathrin Kerstan

Ausbilderin

Wir bilden den Berufszweig der/des Verwaltungsfachangestellten aus

Schulabschluss und wie geht es jetzt weiter? Vielleicht mit Deiner dreijährigen Ausbildung bei der VAK?

Wir bilden Verwaltungsfachangestellte in der Fachrichtung Kommunalverwaltung aus.

Deine Ausbildung bei uns

Du durchläufst unsere Bereiche (Fachabteilungen), bekommst dort durch Deine Praxisanleiter / innen alle wichtigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, besuchst die Berufsschule im dualen System in Kiel und wirst Deine Prüfungen (Zwischen- und Abschlussprüfung) in der Verwaltungsakademie Bordesholm absolvieren, dazu gehören auch die Vorbereitungslehrgänge.

Durch Deine gesamte Ausbildungszeit wird Dich unsere Ausbilderin begleiten und Dir mit Rat und der nötigen Hilfestellungen zur Seite stehen.

Du kannst dich für die Ausbildung zum 01.08. des folgenden Jahres immer im laufenden Jahr im Monat August bis zum 31.08. bewerben.

Der Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten ist natürlich ein sehr gesetzlich geprägter Ausbildungsberuf, bei dem es auf eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise ankommt.

Du lernst Rechtsvorschriften anzuwenden und auf dessen Grundlage Entscheidungen zu treffen.

Bei uns hast Du täglich Kontakt zu unseren Kunden und arbeitest mit uns Seite an Seite im Verwaltungsalltag mit.

Eine Ausbildung bei uns ist grundsätzlich in Vollzeit oder in Teilzeit möglich.

Der persönliche Kontakt ist uns besonders wichtig. Deshalb kannst du dich mit allen Fragen rund um deine Ausbildung an unsere Ausbilderin Ann-Kathrin Kerstan wenden.

Deine Ausbildung bei uns verläuft sehr praxisnah. Du bist immer direkt im Geschehen und arbeitest in den einzelnen Bereichen mit. Dabei unterstützen dich unsere engagierten Praxisanleiter*innen.

Neben der direkten Mitarbeit in den einzelnen Bereichen findet bei uns auch interner Unterricht statt. Hier bereitet unsere Ausbilderin Frau Kerstan gemeinsam mit unseren Praxisanleiter*innen immer aktuelles Unterrichtsmaterial vor.  Dabei gehen wir gern neue Wege um den Lernstoff interessant und lebendig zu vermitteln. In unseren Unterrichtsrunden pflegen wir dabei eine tolle Arbeitsatmosphäre.

Wir streben natürlich eine Weiterbeschäftigung unserer Auszubildenden an und möchten mit Dir unsere gemeinsame Zukunft gestalten.

Nele

Name: Nele
Ausbildungsbeginn: 2020
Lieblingsessen: Spaghetti Bolognese, Fliederbeersuppe
Lieblingsfach in der Berufsschule: Privatrecht
Lieblingsessen im Büro? : Quark mit Himbeeren und Müsli

Warum ich diese Ausbildung machen wollte:
Zukunftssicherer Job, mit viel Abwechslung und interessanten Themenfeldern (Privat/Öffentl. Recht, Verwaltungsrecht etc.)

An der Ausbildung macht mir besonders Spass:
Die Abwechslung, immer neue Einblicke in verschiedenste Bereiche

Netflix oder Kino? Kino
Kaffee oder Tee? Weder noch
Fahrrad oder Auto? Auto
Pizza oder Burger? Pizza
Sonne oder Schnee? Schnee

Beeke

Name: Beeke
Ausbildungsbeginn: 2020
Lieblingsessen: Spaghetti Bolognese
Lieblingsfach in der Berufsschule: Bestände und Wertströme im System der doppelten Buchhaltung erfassen und dokumentieren
Lieblingsessen im Büro: Joghurt mit Müsli und Banane

Warum ich diese Ausbildung machen wollte: Zukunftssicherer Job, flexible Arbeitszeiten, Arbeit im Büro, man muss genau arbeiten

An der Ausbildung macht mir besonders Spass: Die Art von Arbeit, Neue Dinge zu lernen, flexibel arbeiten zu können, die Kollegen sind sehr nett

Netflix oder Kino: Netflix
Kaffee oder Tee: Tee
Fahrrad oder Auto: Auto
Pizza oder Burger: Pizza
Sonne oder Schnee: Schnee

Jule

Name: Jule
Ausbildungsbeginn: 2021
Lieblingsessen: Lasagne
Lieblingsfach in der Berufsschule: Englisch
Lieblingsessen im Büro: Franzbrötchen

Warum ich die Ausbildung machen wollte: flexible Arbeitszeiten, zukunftssicher, viele verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Aufgaben

An der Ausbildung macht mir Spaß: angenehmes Arbeitsklima, Arbeit im Büro, Vielfältigkeit der Aufgaben

Netflix oder Kino: Netflix
Kaffee oder Tee: Tee
Fahrrad oder Auto: Fahrrad
Pizza oder Burger: Burger
Sonne oder Schnee: Schnee

Marian

Name: Marian
Ausbildungsbeginn: 2021
Lieblingsessen: Nudelauflauf
Lieblingsfach in der Berufsschule: Sport und WiPo (Wirtschaft&Politik)
Lieblingsessen in Büro: Kleine Snacks wie Banane, Apfel und Schokoriegel

Warum ich diese Ausbildung machen wollte:
Zukunftssicherer Job im öffentlichen Dienst, flexible Arbeitszeiten, viele unterschiedliche Themenbereiche und sehr netter, respektvoller Umgang beim Bewerbungsauswahlverfahren.

An der Ausbildung macht mir besonders Spaß:
Abwechslungsreiches, flexibles arbeiten und netter zwischenmenschlicher Umgang miteinander.

Netflix oder Kino? Netflix
Kaffee oder Tee? Tee
Fahrrad oder Auto? Auto
Pizza oder Bürger? Pizza
Sonne oder Schnee? Mal so, mal so

„VAK_Ausbildung“ goes Tik Tok.

Auf unserem gleichnamigen Kanal, führen unsere Auszubildenden Regie.

Ihr findet dort kurze Videos über uns, unseren Arbeitsalltag und Informationen über den Beruf des Verwaltungsfachangestellten.

Schaut vorbei und lasst uns gerne ein Like da.

Schauen Sie nun unseren Ausbildungsfilm

Wir bieten Praktikumsplätze für Schülerpraktika an

Du willst einen ersten Eindruck in das Berufsleben erhalten?

Und mehr über den Berufszweig der öffentlichen Verwaltung erfahren?

Dann sende uns dein kurzes Anschreiben, weswegen du dir ein Praktikum bei uns vorstellen kannst, an: praktikum@vak-sh.de.

Wir melden uns dann unverzüglich bei dir und schauen, ob wir dein Schülerpraktikum bei uns realisieren können.

Während deines Praktikums durchläufst du unsere Fachabteilungen und lernst somit die VAK und unsere tägliche Arbeit kennen.

Du schnupperst während deines Zeitraumes in die Arbeitswelt und den Beruf der / des Verwaltungsfachangestellten (d/m/w) Fachrichtung Kommunalverwaltung rein.

In diesem Zusammenhang suchen wir auch nach Schulen die an einer Kooperation mit uns interessiert sind.

Gerne senden wir Ihnen unser Informationspaket zu, oder vereinbaren mit Ihnen einen persönlichen Termin zum Kennenlernen.