Azubi-Blog: Bereich IV Beihilfekasse

Hallo zusammen,

die letzten Wochen habe ich, Jule, in Bereich IV verbracht.

Der Bereich IV ist bei uns die Beihilfekasse, welche auch gleichzeitig für die Heilfürsorge für die Feuerwehrbeamten zuständig ist.

Beihilfe ist eine eigenständige Krankenfürsorge für Beamte, die jeder Dienstherr aufgrund seiner gesetzlichen Fürsorgepflicht erbringen muss.

Beamte und Versorgungsempfänger haben dabei unter anderem einen Anspruch auf Beihilfe bei Krankheit-, Pflege- und Geburtsfällen.

Die Beihilfekasse hat also mit Arzneimitteln, unterschiedlichen Arztrechnungen und Pflegeangelegenheiten zu tun.

In meiner ersten Woche habe ich beim internen Service von Bereich IV ausgeholfen. Hier habe ich mich um die tägliche Verteilung der Post sowie um die Weiterleitung von E-Mails gekümmert.

Ich habe außerdem einen Bestellantrag für Büromaterialien gestellt und bei der Organisation im Keller ausgeholfen.

Da die Beihilfe oft Anträge zur Erstattung von Arzneimitteln bekommt und diese für mehrere Jahre aufbewahrt werden müssen, haben sich mit der Zeit unzählige Arzneimittelrezepte angesammelt. Auf einigen der Medikamente sind jedoch noch Rabatte gültig und daher müssen die Rezepte sortiert und eingescannt werden. Dabei habe ich ausgeholfen.

Ich habe auch einige Tage den Haushalt von Bereich IV gezeigt bekommen. Hier haben wir uns um den Tagesabschluss der Beihilfezahlungen des Vortages gekümmert.

In Bereich Finanzen hatte ich damit auch schon zu tun gehabt, daher war es interessant, jetzt die „andere“ Seite zu sehen.

Natürlich war ich während meiner Zeit in der Beihilfekasse auch in der Sachbearbeitung eingesetzt. So habe ich immer an der Seite einer Sachbearbeiterin oder eines Sachbearbeiters verschiede Anträge angeschaut und entsprechend eingegeben.

Dabei handelt es sich hauptsächlich unter anderem um ambulante (zahn)ärztliche Behandlungen, Vorsorgeuntersuchungen, Hilfs- und Heilmittel oder Heilpraktikerrechnungen.

Insgesamt hat mir meine Zeit in der Beihilfekasse sehr gut gefallen.

 

Nach dem Praxisabschnitt in Bereich IV hat für Marian und mich das dritte und letzte Ausbildungslehrjahr angefangen, mal schauen, was da noch auf uns zukommt. Jetzt steht erstmal der letzte Berufsschulblock an.

Am 01.08. haben dann auch wieder zwei neue Azubis bei uns angefangen, die beiden werdet ihr mit Sicherheit demnächst auch vorgestellt bekommen.

Bis bald,

Jule

 

 

 

Bild: Shutterstock.com/blackzheep