Azubi-Blog: Ausbildungsstart im Bereich VI

Hallo zusammen,

ich, Amelie, beschreibe kurz meine ersten Tage in der VAK als Azubi im ersten Lehrjahr.

Die ersten zwei Wochen habe ich im Bereich VI (Kommunales Personalmanagement) verbracht.

Am ersten Tag wurde ich sehr herzlich vom Ausbildungsteam begrüßt.

Der Ausbildungsleiter (Herr Jaschke) hat mir dann ein paar Basics über die Versorgungsausgleichskasse erzählt. Welche Bereiche es gibt, über das Arbeitsklima usw.. Das war definitiv ein sehr schöner Einstieg in die Ausbildung.

Als nächstes gab man mir meinen Transponder, der hier zum elektronischen Ein- und Ausstempeln verwendet wird.

Außerdem habe ich schon zwei Termine bekommen. Einen für das RBZ Wirtschaft (wo die Berufsschule stattfindet) und einen für die Verwaltungsakademie Bordesholm (wo ich meine Zwischen- und Abschlussprüfungen absolvieren werde).

Außerdem habe ich ein Namensschild erhalten, für externe Veranstaltungen, wie zum Beispiel Messen, wo oft auch ein Azubi im Team vertreten ist.

Dazu erhielt ich einen Parkausweis, da die VAK einen eigenen, kostenfreien Parkplatz hat. Hier dürfen nur Beschäftigte der VAK parken.

Im Anschluss wurde mir das neue Azubi Büro gezeigt, welches speziell für die Azubis der VAK eingerichtet wurde. Dort durfte ich auch die ersten Tage verbringen.

In den darauffolgenden Tagen habe ich noch viele weitere Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Ich wurde im gesamten Haus herumgeführt und vorgestellt. Auch meinen Arbeitsplatz konnte ich mir nach Belieben einrichten. Alle Büro-Utensilien wurden von der VAK gestellt.

Außerdem gab es schon einige Aufgaben für mich. Diese bestanden daraus, mich ein bisschen vertrauter mit der VAK und deren Webseite zu machen. Einen kleinen Einblick in die Gesetze habe ich auch schon bekommen.

Apropos Gesetze: Ich habe eine Gesetzessammlung von der VAK erhalten. Diese begleiten einen Azubi in der VAK die gesamten 3 Jahre, weshalb man sich schnell mit dem Umgang mit Gesetzen vertraut machen sollte.

 

Foto: Shutterstock.com/NK D.LIGHT