Azubi-Blog: Auslandsaufenthalt in Ungarn

Azubi-Blog: Erasmusaustausch nach Szeged

 

In den letzten Tagen des zweiten Berufsschulblocks hatten wir Besuch von einer Lehrerin, die Werbung für ein Auslandspraktikum in Ungarn gemacht hat. Wir hatten nur einen Tag Zeit, um zu entscheiden und mit unseren Arbeitgebern zu klären, ob wir teilnehmen dürfen. Für mich stand sofort fest, dass ich gerne mein Englisch verbessern und an dem Austausch teilnehmen möchte. Zu meinem Glück war die VAK begeistert von der Möglichkeit und gab trotz der Spontanität direkt die Erlaubnis. In diesem Sinne nochmal vielen Dank an unseren Ausbilder, Herrn Jaschke.

So kam es, dass ich mich vom 23.09.23-14.10.23 in Szeged befand.

Wir reisten mit 8 Leuten aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen gemeinsam 28 Stunden mit dem Zug nach Szeged, wodurch wir uns schnell alle kennenlernten und sich Freundschaften und Gruppen bildeten.

In Szeged lebten wir in einem kleinen Hotel mit Frühstücksbuffet und eigenem Pool relativ zentral in der Innenstadt mit guten Bus- und Bahnanbindungen.

Gearbeitet habe ich im Rektorat der Tudomanyegyetem Universität in Szeged. Die Stadtverwaltung, die ich gerne kennengelernt hätte, spricht leider nur ungarisch und war dadurch keine Option. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir nichts Besseres als die Universität wünschen können. Ich hatte sehr liebe Tutoren, die noch selbst studierten und einem viel über das Leben in Ungarn, die Stadt, das Studium oder über das Land erzählt haben. Jeden Montag gab es eine Wochenaufgabe, welche in Eigenarbeit im Homeoffice gelöst wurde und welche am Freitag mit einer Präsentation mehreren Leuten vorgestellt wurde. Dabei wurde die englische Sprache und das Präsentieren geübt. Zudem gab es jeden Tag ein Meeting mit den Tutoren und ich habe Einblicke in Abläufe der Organisation einer Universität bekommen. Auch habe ich an einer Vorlesung teilgenommen, mich mit dem Onlinelernportal „COURSERA“ beschäftigt und eine Jobmesse besucht. Ich hatte viele Möglichkeiten, selbst zu entscheiden, wann ich was bearbeite und dadurch auch viele Freiheiten in der Freizeitgestaltung.

Szeged ist eine Stadt im Süden Ungarns, die flächenmäßig größer als Kiel ist, aber weniger Einwohner hat. Das Bekannteste der Stadt ist der Handballverein „PICK Szeged“, der auch in der Championsleague gegen den THW Kiel spielt. Ich habe zwei Spiele gesehen und war begeistert von der Atmosphäre. Auch hat Szeged mit dem „Aquapolis“ einen der größten Wasser- und Rutschenparks Europas, welcher einen Besuch wert war. Zudem darf Sightseeing auch nicht fehlen, wodurch ich auch den Wasserturm, den Dom, das Naturkundemuseum und die Universitätsbibliothek besichtigt habe. Wo ich sehr gerne meine Zeit verbracht habe, war der Park vor der Universität mit einem Springbrunnen oder am Flussufer der Theis.

Dazu muss man sagen, dass wir dort noch einmal den Sommer erlebt haben und allen Outdooraktivitäten nachgehen konnten.

Zudem waren wir noch ein Wochenende in der Hauptstadt Ungarns und haben dort das Großstadtleben kennengelernt. Budapest ist eine der schönsten Städte, die ich in meinem Leben gesehen habe und definitiv einen Besuch wert. Besonders der Blick von der Budapester Burg auf die Kettenbrücke, das Parlament und die komplette Stadt war atemberaubend. Gerne hätte ich noch mehr Zeit in Budapest verbracht.

Insgesamt war meine Ungarnreise eine tolle Erfahrung und ich bin mehr als dankbar, dass die Berufsschule und die VAK mir diese ermöglichten.

Vielen Dank!

Nun freue ich mich aber auch erst mal wieder, in der VAK sein zu können und bin gespannt, was die nächsten Bereiche für mich bereithalten.

 

Bis bald,

Lea