Stellen & Karriere

Kommen Sie zur VAK

Um unsere zahlreichen Dienstleistungen für die Kommunen und kommunalen Einrichtungen in SH erbringen zu können, suchen wir Menschen mit Motivation, Engagement und Freude an herausfordernden Aufgaben.
Kommen Sie zu uns.

VAK als Arbeitgeber

Wir sind Dienstleistungsunternehmen für die Städte, Kreise, Ämter und Gemeinden in Schleswig-Holstein. Unsere Kunden schätzen uns als verlässlichen Partner. Genau das macht uns auch als Arbeitgeber aus.

Unseren motivierten Mitarbeitern übertragen wir verantwortungsvolle Aufgaben – und das mit Beginn ihrer Tätigkeit bei der VAK. Dabei sind eine individuelle Einarbeitung und persönliche Betreuung für uns selbstverständlich. Wir wollen unseren Mitarbeitern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Dazu gehört auch ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot.

Attraktive Arbeitgeber mit spannenden Aufgaben gibt es viele. Gute Gründe sprechen dafür, sich für die VAK als Arbeitgeber zu entscheiden:

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Dazu gehört es, respektvoll und wertschätzend behandelt, fair und transparent vergütet zu werden sowie eine gesunde Work-Life-Balance zu erreichen.

Eine gesetzlich oder tariflich gesicherte Bezahlung und eine betriebliche Altersvorsorge ist bei uns garantiert. Unsere Arbeitsplätze sind technologisch und ergonomisch auf dem aktuellsten Stand.

Was wir Ihnen sonst noch zu bieten haben, lesen Sie hier in unseren Arbeitgeberleistungen.

Wir sind eine kommunale Dienstleistungsbehörde im Land. Vertrauen Sie also darauf, dass Sie mit den besten Köpfen in Ihrem Bereich zusammenarbeiten. Gemeinsam wollen wir die VAK wachsen lassen, indem wir Innovation und kluges Denken fördern.

Als Behörde arbeiten wir gemeinwohlorientiert im Interesse unserer Kunden und deren Beschäftigten. Unsere Belegschaft wird nicht geleitet vom Streben nach wirtschaftlichem Erfolg.

Ein Wort, das in aller Munde ist.

Für uns bedeutet es vor allem eins: Flexibilität. Unsere Mitarbeitenden sollen sich bei der Arbeit respektiert und anerkannt fühlen, ihr Privatleben genießen und zwischen diesen Polen ihre ganz eigene Balance finden. Je nach Lebensphase haben wir dazu die passenden Angebote:

Die Arbeit im Homeoffice, familienfreundliche Arbeitsmodelle und kostenfreie Parkplätze vor Ort machen das Leben leichter.

Gibt es längere Abwesenheiten, halten wir Kontakt und versuchen, gezielt wieder in unser Team einzugliedern. In persönlichen Krisen stehen wir als Ansprechpartner zur Seite und bieten Hilfsmöglichkeiten an.

Ihre Gesundheit ist uns wichtig.

Deshalb arbeiten wir an immer neuen Angeboten, damit Sie körperlich und geistig fit bleiben. Mit verschiedenen Sportangeboten (z.B. Laufen, Walken) und zukünftig mit Fahrrad-Leasing bringen wir Bewegung in Ihren Alltag.

Wir bleiben neugierig.

Und wir sorgen dafür, dass es auch unsere Mitarbeitenden sein können. Damit das Lernen und Wachsen nie aufhört, bilden wir umfangreich fort: Coaching und Persönlichkeitsentwicklung sind uns dabei genauso wichtig wie fachliches Know-how und Talente.

Ihre langfristige Arbeitsfähigkeit liegt uns am Herzen und wir freuen uns über Ihr persönliches Engagement, sich aktiv an der Entwicklung der VAK zu beteiligen. So wird unsere VAK zu Ihrer VAK –und ein Job viel mehr als nur ein Job.

Wir wissen, dass wir nur wegen unserer Mitarbeitenden Erfolg haben.

Wir haben ein Arbeitsumfeld geschaffen, das Vertrauen, Respekt und den Austausch von Wissen fördert. Auch in Zukunft soll dies unsere große, ganz besondere Stärke bleiben.

Praktikanten aus Schulen und Universitäten sind uns stets willkommen.

Wir gewähren gern Einblick in unsere vielfältigen Aufgaben und möchten für eine Beschäftigung in der VAK werben. Seit 2020 bilden wir junge Menschen im Beruf des/der Verwaltungsfachangestellten aus.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Dann ist unser Team Personal über personal@vak-sh.de für Sie da.

Unsere Stellenangebote

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Team Umlage / Mitgliederservice

eine Leitung (d/m/w).

Die Planstelle ist mit Entgeltgruppe 10 TVöD/VKA bzw. BesGr A 11 SHBesO ausgewiesen.

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören insbesondere die Leitung des Teams Umlage / Mitgliederservice, die Bearbeitung von Grundsatzfragen des Beamten und Laufbahnrechts und Überwachung/Koordination der jährlichen Abrechnungen und Abschlagsfestsetzungen.

Weiterhin zählt die Prüfung von Abfindungsbeträgen nach dem Versorgungslastenteilungs-Staatsvertrag zu Ihren Aufgaben.

Ihr Profil

Voraussetzung ist die Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder eine vergleichbare abgeschlossene Aus- sowie Weiterbildung, wie z.B. Angestelltenprüfung II.

Fachkenntnisse aus dem Beamtenrecht der Länder Schleswig-Holstein bzw. Mecklenburg-Vorpommern sowie EDV-Kenntnissen (Word, Excel) sind wünschenswert.

Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie Ihre schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit sollten Sie auszeichnen.

Besonderheiten

 Die gesundheitliche Anforderung der „Bildschirmtauglichkeit“ muss für die Wahrnehmung der ausgeschriebenen Aufgaben erfüllt werden.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Teilung des Arbeitsplatzes ist unter Umständen möglich.

Die Stelle ist für Berufseinsteiger geeignet.

Ihre Fragen

 Zur Beantwortung von Rückfragen steht Ihnen Herr Schröter (Tel.: 0431/ 5701-140) gern zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

 Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, bitte über unsere E-Mailadresse: personal@vak-sh.de

Stichwort: B II TL Umlage

bis zum 03.12.2021

Sie interessieren sich für die VAK als Arbeitgeber?

Wir haben derzeit leider keine aktuellen oder für Sie zutreffenden Stellenausschreibungen online?

Das kann morgen schon wieder anders aussehen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen und Lust auf den richtigen Schritt in Richtung berufliche Zukunft haben, dann senden Sie uns gern eine Initiativbewerbung.

Sabine Siegmund

Team Personal

Britta Dicke

Team Personal

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Kontakt

Wenn Sie jetzt Interesse an einer Tätigkeit bei uns haben, oder noch weitere Informationen haben möchten, wenden Sie sich gerne an uns.

Michael Börm

Bereichsleiter Personal/Organisation

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Wenn Sie sich bei uns bewerben, werden Sie nicht abgefragt. Viel lieber wollen wir wissen, wie gut Sie zu uns passen.

Bitte bewerben Sie sich online über personal@vak-sh.de

Alle ausgeschriebenen Stellen sind auf unserer Homepage bei unseren Stellenangeboten zu finden.
So lange sie noch online sind, sind sie auch noch nicht besetzt.

Bewerbungsunterlagen empfangen wir am liebsten per E-Mail in einer PDF-Datei.
Wichtig ist hier der erste Eindruck: Die Unterlagen sollten aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf und den für die Stelle relevanten Zeugnissen bestehen.

  • Das Anschreiben
    Warum bin ich der oder die Beste für diese Stelle?
    Genau das beantwortet Ihr Anschreiben – und zwar kurz, knapp und übersichtlich. Floskeln hören wir nicht so gerne. Viel wichtiger ist uns zu erfahren, warum und wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind. Uns interessiert insbesondere warum Sie sich für eine Arbeit in der VAK interessieren und warum es genau diese Stelle sein soll. Weitere wichtige Inhalte sind Ihre Kompetenzen, besondere Qualifikationen und Ihre eigenen Erwartungen an den Job. Länger als eine traditionelle DIN A4-Seite sollte ein Anschreiben jedoch nicht sein.
  • Der Lebenslauf
    Ein guter Lebenslauf ist immer klar strukturiert.
    Die klassische Version läuft chronologisch – beginnt also mit der Schulausbildung. Sie eignet sich gut für Berufseinsteiger, die noch wenig Berufserfahrung gesammelt haben. Die amerikanische Version beginnt bei der aktuellsten Station und ist danach rückwärts sortiert. Sie empfiehlt sich für Berufserfahrene, deren berufliches Know-how gleich hervorstechen soll. Bei beiden Varianten stehen persönliche Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und Geburtsort ganz oben. Danach folgen die beruflichen Stationen sowie Ausbildung, Fortbildungen und sonstige Fachkenntnisse. Wir finden auch Hobbies oder Ehrenämter spannend.
    Insgesamt sollte ein Lebenslauf nicht länger als drei Seiten sein.
  • Die Zeugnisse und das Bewerbungsfoto
    In die Bewerbungsunterlagen gehören alle Zeugnisse und Nachweise, die für die Stelle wichtig sind.
    Ein Bewerbungsfoto ist kein Muss. Wir freuen uns aber immer, Sie auf diesem Weg schon ein bisschen kennenzulernen. Liegt ein Foto bei, sollte es ein professionelles sein – also kein Urlaubsfoto oder Selfie. Ein Fotograf ist hier die beste Wahl.

Eine Bewerbung genügt.
Wir prüfen Ihre Bewerbung grundsätzlich bereichsübergreifend und über konkrete Ausschreibungen hinaus.

Wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben möchten, die noch nicht ausgeschrieben ist, ist Ihre Bewerbung ebenfalls willkommen:

Initiativbewerbungen helfen uns, freiwerdende Jobs schnell zu besetzen.

Der erste Schritt ist geschafft und das Bewerbungsgespräch naht?

Keine Panik! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und bereiten uns gut darauf vor. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass Sie dasselbe tun. Also heißt es vor dem Gespräch: Homepage der VAK studieren und den Lebenslauf im Kopf haben, Stellenanzeige nochmal durchlesen, Outfit zurechtlegen und eine Antwort auf die Frage finden:

Warum bin genau ich der oder die Richtige für den Job?

Hilfreich ist es, die eigenen Antworten vorher zu üben. Das gibt Sicherheit und macht Platz für die eigene, unverstellte Persönlichkeit. Denn genau die wollen wir kennenlernen – und freuen uns ebenso über interessierte Rückfragen.

Nach dem Bewerbungsgespräch melden wir uns so schnell wie möglich zurück.

Leider können wir keine Kosten für die Anreise zu uns übernehmen.

Arbeitgeberbroschüre

Schauen Sie nun unser Informationsvideo über die VAK als Arbeitgeber

Ausbildung & Praktikum

Hier erhalten Sie weitere Informationen.