Azubi-Blog: Bereich VI Kommunales Personalmanagement

Der erste Berufschulblock ist rum! Es wurde viel Neues gelernt, Freundschaften geknüpft und sich weiterentwickelt in jeglicher Hinsicht.

Jetzt im neuen Jahr stand für mich ein Praxisabschnitt im Bereich VI an, von dem ich Euch gerne hier berichte.

Bereich VI, kurz für Kommunales Personalmanagement, umschließt die Aufgabenbereiche von: Personalverwaltung, Beamtenverwaltung, Stellenbewertung, Zentrale Stelle, Marketing, BEM+ und uns Azubis.

In meiner Zeit dort lernte ich hauptsächlich die Aufgaben der Personalverwaltung kennen. Ich erarbeitete Tabellen zu Beschäftigungszeiten und Urlaubs- und Stundenabgeltungen, schrieb Arbeitszeugnisse, genehmigte Sonder- und Bildungsurlaub und lernte Auswahlverfahren kennen.

Auswahlverfahren werden in Vorbereitung und Durchführung unterschieden. Wenn auch für unterschiedliche Stellen durfte ich alle Schritte einmal begleiten oder eigenständig bearbeiten.

Für Auswahlgespräche fuhr ich mit zu Kunden nach Kiel, Preetz oder auch Neustadt. Innerhalb kürzester Zeit lernte man so verschiedenste Menschen kennen und bekam ein Gefühl für Bewerbungen.

Viele Gespräche bekam ich als Rollenspielpartner mit. Ich habe Rollenspiele selbst schreiben dürfen und diese dann auch ausgeführt. So schlüpfte ich in neue Rollen und bekam Bewerbungsgespräche aus einer anderen Perspektive mit.

Die Interaktion mit Menschen und das Vertrauen was mir entgegengebracht wurde habe ich sehr geschätzt.

Ich habe viel gelernt und werde sicherlich auch einiges in der Schule anwenden können.

Der Bereich VI brachte mir viele neue Erfahrungen, auf die ich gerne zurückblicke.

Bis bald,

Lea

Foto: Shutterstock.com / Mark Rademaker