Azubi-Blog: Jahresrückblick

Blog Kaffeetasse und Tannenzapfen

Ein weiteres Jahr vergeht……

Auch dieses Jahr ist wieder einiges passiert.

Für unsere Azubis Nele und Beeke begann das Jahr mit ihrem dritten und letzten Berufsschulblock an der Berufsschule in Kiel. Der dritte Block ist mit vier Monaten, von Januar bis April, der längste Block.

Währenddessen ging es für Jule in den Bereich III Finanzen und für Marian in den Bereich I Organisation.

Im März haben wir Auszubildenden das im letzten Jahr gestartete Planspiel Playbizz abgeschlossen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir in der letzten Spielperiode den zweiten Platz belegt und sind damit im finalen Ranking sehr zufriedenstellend auf dem fünften Platz gelandet.

Mitte April haben Nele und Beeke ihren dritten Berufsschulblock erfolgreich beendet. Nun stand für sie der nächste Praxisabschnitt in der VAK an. Parallel sind Jule und Marian zu ihrem zweiten Block in die Berufsschule gewechselt. Dieser ging bis Juli.

Im Mai besuchten Nele und Beeke gemeinsam mit unserer stellvertretenden Geschäftsführerin Frau Sandvoß die Verwaltungsratssitzung des VM-Vs in Schwerin.

Kurz danach ging es für Jule und Marian zum Verwaltungseinführungslehrgang an der Verwaltungsakademie Bordesholm. Dieser fand anders als im letzten Jahr glücklicherweise in Präsenz statt. Unsere Klasse war etwas größer als in der Berufsschule, da wir mit einigen Auszubildenden aus Pinneberg zusammengelegt wurden. Trotz der Größe der Klasse und den vielen neuen Mitschüler:innen herrschte ein angenehmes Arbeits- und Lernklima, sodass wir den Einführungslehrgang erfolgreich abschließen konnten.

Außerdem durften wir auch im Jahr 2022 eine neue Auszubildende, Lea, in der VAK begrüßen. Nun sind wir schon zu fünft. 🙂

Zudem fanden dieses Jahr einige Messen statt, bei denen wir Auszubildenden unterstützen durften, unter anderem die Delegiertenversammlung im September und die Jobmesse Kiel im November.

Auf den Messen haben wir viele neue Erfahrungen gesammelt. Es war sehr interessant und lehrreich, die VAK gemeinsam mit den Kolleg:innen zu repräsentieren.

Ende Oktober ging es für unsere Azubis Nele und Beeke zum großen Highlight und dem Abschluss der Ausbildung: dem Verwaltungsabschlusslehrgang! Dort wünschen wir den beiden viel Erfolg!

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch, bis nächstes Jahr!

 

Eure Azubis der VAK

 

Foto: witittorn onkhaw / Shutterstock.com