Ausbildung & Praktikum

Dein Weg in Richtung Zukunft

Starte mit uns deinen Weg ins Berufsleben

Du bist bei uns an der richtigen Adresse, wenn Du

  • … gerne für und mit Menschen arbeitest.
  • … kontaktfreudig, verantwortungsbewusst und zuverlässig bist.
  • … Dich gut in Sprache und Schrift ausdrücken kannst.
  • … einen Beruf mit Entwicklungschancen und Perspektive wählen möchtest.

Wir bieten

Deinen Ausbildungsplatz 2021

Du suchst einen kommunikativen und kundenorientierten Ausbildungsberuf mit Verantwortung, Abwechslung und Zukunft? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen für die VAK in Kiel

zum 01. August 2021 eine/n
Auszubildende/n (d/m/w) für den Beruf Verwaltungsfachangestellte/r
Fachrichtung Kommunalverwaltung

Als VAK übernehmen wir für unsere kommunalen Kunden aus Schleswig-Holstein die unterschiedlichsten Aufgaben rund um das Thema Personal.

Deine Ausbildung bei uns läuft wie folgt ab:

Die Ausbildung verläuft im dualen System, d.h. der praktische Teil wird durch uns in unserem Haus an dich vermittelt. Der theoretische Part wird durch die Berufsschule in Kiel (Blockunterricht), sowie der Verwaltungsakademie Bordesholm (Lehrgänge) übernommen. In der Verwaltungsakademie wirst du außerdem auch deine  Zwischen- bzw. Abschlussprüfungen ablegen. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem TVAöD. Während deiner Ausbildung wirst du in unseren verschiedenen (Fach-)Abteilungen eingesetzt, arbeitest direkt im Echtbetrieb gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen Seite an Seite und für deine Fragen und Hilfestelllungen steht dir in jedem Bereich ein/e Praxisanleiter/in zur Seite.

Was solltest du mitbringen?

  • einen mittleren Bildungsabschluss oder eine entsprechende höhere Qualifikation
  • Gute Kenntnisse in Mathe, Deutsch und Wirtschaft/Politik
  • Interesse an rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Themen
  • Kunden- und serviceorientiertes Verhalten
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität aufgrund deiner vielfältigen Aufgabengebiete

Besonderheiten

Schwerbehinderte werden bei sonst gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt eingestellt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt

Deine Bewerbung

Du möchtest ein Teil der VAK werden? Dann sende deine Bewerbung bis zum 11. September 2020 an bewerbermanagement@vak-sh.de. z.Hd. Frau Katharina Logaida.
Aus deinem Anschreiben sollte hervorgehen, warum du dich für eine Ausbildung in der VAK interessierst.

Sollte es deine Bewerbung in die engere Auswahl schaffen, wirst du im ersten Schritt an einem digitalen Auswahlverfahren teilnehmen. Konntest du uns hier überzeugen, werden wir dich zu einem persönlichen Gespräch an deinem vielleicht schon bald neuen Arbeitsplatz einladen.

Du hast noch Fragen oder möchtest Näheres erfahren?

Dann freut sich unsere Ausbilderin – Ann-Kathrin Kerstan – auf deinen Anruf. Telefonnummer: 0431/5701-106

Kontakt

Wenn du Interesse an einer Ausbildung oder an einem Praktikum bei uns hast und noch weitere Informationen haben möchtest, wende dich gerne an uns.

Ann-Kathrin Kerstan

Ausbilderin

Wir bilden den Berufszweig der/des Verwaltungsfachangestellten aus

Schulabschluss und wie geht es jetzt weiter? Vielleicht mit Deiner dreijährigen Ausbildung bei der VAK?

Wir bilden Verwaltungsfachangestellte in der Fachrichtung Kommunalverwaltung aus.

Deine Ausbildung bei uns

Du durchläufst unsere Bereiche (Fachabteilungen), bekommst dort durch Deine Praxisanleiter / innen alle wichtigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, besuchst die Berufsschule im dualen System in Kiel und wirst Deine Prüfungen (Zwischen- und Abschlussprüfung) in der Verwaltungsakademie Bordesholm absolvieren, dazu gehören auch die Vorbereitungslehrgänge.

Durch Deine gesamte Ausbildungszeit wird Dich unsere Ausbilderin begleiten und Dir mit Rat und der nötigen Hilfestellungen zur Seite stehen.

Der Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten ist natürlich ein sehr gesetzlich geprägter Ausbildungsberuf, bei dem es auf eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise ankommt.

Du lernst Rechtsvorschriften anzuwenden und auf dessen Grundlage Entscheidungen zu treffen.

Bei uns hast Du täglich Kontakt zu unseren Kunden und arbeitest mit uns Seite an Seite im Verwaltungsalltag mit.

Eine Ausbildung bei uns ist grundsätzlich in Vollzeit oder in Teilzeit möglich.

Wir streben natürlich eine Weiterbeschäftigung unserer Auszubildenden an und möchten mit Dir unsere gemeinsame Zukunft gestalten.

Wir bieten Praktikumsplätze für Schülerpraktika an

Du willst einen ersten Eindruck in das Berufsleben erhalten?

Und mehr über den Berufszweig der öffentlichen Verwaltung erfahren?

Dann sende uns dein kurzes Anschreiben, weswegen du dir ein Praktikum bei uns vorstellen kannst, an: praktikum@vak-sh.de.

Wir melden uns dann unverzüglich bei dir und schauen, ob wir dein Schülerpraktikum bei uns realisieren können.

Während deines Praktikums durchläufst du unsere Fachabteilungen und lernst somit die VAK und unsere tägliche Arbeit kennen.

Du schnupperst während deines Zeitraumes in die Arbeitswelt und den Beruf der / des Verwaltungsfachangestellten (d/m/w) Fachrichtung Kommunalverwaltung rein.

In diesem Zusammenhang suchen wir auch nach Schulen die an einer Kooperation mit uns interessiert sind.

Gerne senden wir Ihnen unser Informationspaket zu, oder vereinbaren mit Ihnen einen persönlichen Termin zum Kennenlernen.

Schauen Sie nun unseren Ausbildungsfilm